Asus ROG Phone 2 – Everything for Gaming

Asus ROG Phone 2 – Everything for Gaming

26. October 2019 0 By Kammi.Net

The design of the ROG Phone 2 is clearly different from any other smartphone in the market. It certainly looks very similar to the first version of the ROG Phone. The designers really went crazy.

A real eye-catcher

The camera module already has an unusual shape. There are lines that run across the back, shimmering in different colors in the light, and the cooling module is an eye-catcher. 

That is made of plastic, while the rest of the back is made of glass. A special accent here is the copper-colored opening. Incidentally, the cooling is not just an eye-catcher, but also works very well, cooling down the phone with gaming.

On the back, you can not miss the Republic of Gamers logo. This is in normal operation white or silver shimmering. But if you activate the X-mode to play games, it starts to rotate through different colors. So if the ROG Phone 2 was not an eye-catcher for you before, then it should be now!

Elongated

Screen
19,5:9 Screen

Overall, the phone is pretty chunky and with 240 grams, it is definitely not light. A 19.5: 9 aspect ratio and then forehead and chin, above and below the screen ensure that this is a very elongated smartphone. For a gaming smartphone, however, the main orientation will be horizontal, and then that does not bother so much.

But there is a good reason for the borders above and below the screen. Because the ROG Phone 2 has very good front-facing speakers that provide for really great sound. This is true when playing games, listening to music or watching movies.

But if you prefer to use headphones there is a headphone jack build in.

The screen is a 6.59 inch 120 Hz AMOLED. Other manufacturers start to implement more and more 90 Hz screens, with the ROG Phone 2 you get even 120 Hz. This makes sure that you can scroll smoothly, but it also works in supported games. And anyone who has ever played on a screen with more than the standard 60 Hz knows the difference.

The screens resolution is FHD + and both colors and black levels are, like with most AMOLED, very good. And even if you move the smartphone while playing, there are no problems with viewing angles.

Everything for Gaming

The front-facing speakers and the 120 Hz screen are clearly parts for a great gaming smartphone. So that you can get even more out of your games, there are also air triggers here. These are, in effect, shoulder buttons that can replace touches for certain areas on ​​the screen. You can set the positions of the air triggers touches for each game individually and put specific actions just on these shoulder buttons. This covers the screen less, resulting in an even better gaming experience.

Every activation of the Air-Trigger triggers a very good vibration motor. As you know it from gaming controllers of the various game consoles, feedback with vibration is an important part of the gaming experience. The vibration motor in the ROG Phone 2 definitely contributes positively to this.

The remaining specs are also a guarantee for a good gaming experience. You get a Snapdragon 855 Plus with an Adreno 640. There are two variants for 8 or 12 GB of RAM. The internal memory ranges from 128 to 512 GB and this is by the way to fast UFS 3.0 memory, which is not expandable.

Space for two SIM cards can also be found on the ROG Phone 2.

That is a huge battery

So that the smartphone withstands longer gaming sessions, there is a 6000 mAh battery. And that brings you easily through two days, even if you play a game every now and then. The battery life has impressed me very much.

Although you can not charge the ROG Phone 2 wirelessly, it supports up to 30 W fast charging. However, only an 18 W charger is included. You also have to get used to the somewhat unusual position of the USB-C port. But there are two USB-C ports that can be used for charging. While playing it can be quite annoying to use the normal port and therefore there is another port on the left side, which then no longer bothers you while playing in landscape mode.

This is a double port and only the black port may be used for charging. Together, these ports make the connection option for accessories, such as an extra fan or gaming controller.

Oh and there are cameras

Dual-Camera
Dual-Camera

For those who do not just want to use the ROG Phone 2 for gaming, there are also two cameras on the back. It is 48 MP camera and a 13 MP wide-angle camera. The cameras are also sufficient for the occasional snapshot. The colors and the dynamic range are not bad and the portrait mode makes every effort to get nice bokeh. So the leaves in this photo turn in portrait mode into a really nice bokeh, which looks like many little lights are in the background.

Of course, you can also find NFC, Bluetooth 5 and WiFi 5 in the ROG Phone 2.

The front camera can also be handy, because you can also stream directly from the ROG Phone 2 to YouTube or Twitch. The quality of the 24 MP camera certainly is enough for that, but about the selfies, I’m not very excited.

Android 9 with gaming mode

It runs Android 9 and I like the adjustments Asus made. It still seems very tidy and the gaming mode actually offers additional value. You also get a global ROM with Google Play and Google services, even with an import from China.

Secure Unlocking of the ROG Phone 2 happens with the under-screen fingerprint sensor, which causes failed attempts a little too often for my taste. But if you scan your fingers several times, you can lower the failure rate significantly. This optical fingerprint sensor is definitely not one of the best on the market.

What you do not get however is Band 20 for LTE reception. Asus offers in Europe an elite edition, but that’s the variant with 12 GB of RAM and 512 GB of internal memory for around 900 €, which then also comes with Band 20. But if you want another variant, you have to resort to an import from China, where the Band 20 is missing.

Gaming Smartphone
Gaming Smartphone

My thoughts on the ROG Phone 2

My test device, which was provided to me by TradingShenzhen, with 8 GB of RAM and 128 GB of internal memory is more than enough for gaming. This variant you get for just 487 € and for real gamers is definitely worth a recommendation.

Asus ROG Phone 2 – Alles fürs Gaming

Asus ROG Phone 2 – Alles fürs Gaming

26. Oktober 2019 0 Von Kammi.Net

Schon das Design des ROG Phone 2 setzt sich deutlich von allen anderen Smartphone auf dem Markt ab. Es sieht der ersten Version des ROG Phones auf jeden Fall noch sehr ähnlich, aber auch dort hatten sich ein paar Designer so richtig ausgetobt.

Ein echter Hingucker

Das Kamera-Modul besitzt schon eine ungewöhnliche Form. Es gibt Linien, die sich über die Rückseite ziehen, die im Licht in verschiedenen Farben schimmern und das Modul zur Kühlung sind sehr auffällig. 

Das ist dann auch aus Plastik, währenddessen der Rest der Rückseite auf Glas ist. Ein besonderer Akzent ist hier die kupferfarbene Öffnung. Die Kühlung ist übrigens nicht nur ein Hingucker, sondern funktioniert auch sehr gut.

Auf der Rückseite kann man auch das Republic of Gamers Logo nicht übersehen. Dieses ist im normalen Betrieb weiß bzw. Silbern schimmernd. Aktiviert man aber den X-Modus zum Spiele spielen, fängt es an durch verschiedene Farben zu rotieren. Also wenn das ROG Phone 2 vorher für euch noch kein Hingucker war, dann ist es das spätestens jetzt!

In die Länge gezogen

Bildschirm
19,5:9 Bildschirm

Das Telefon ist insgesamt auch ein ganz schöner Brocken und mit 240 Gramm ist es definitiv nicht leicht. Ein 19,5:9 Seitenverhältnis und dann noch Ränder ober und unterhalb des Bildschirms sorgen dafür, dass es sich hier um ein sehr langgezogenes Smartphone handelt. Für ein Gaming-Smartphone wird die Haupt-Orientierung aber horizontal sein und dann stört das auch gar nicht so sehr.

Für die Ränder ober und unterhalb des Bildschirms gibt es aber einen guten Grund. Und zwar hat das ROG Phone 2 sehr gute nach vorn gerichtete Lautsprecher, die für wirklich guten Sound sorgen. Das gilt sowohl beim Spielen, als auch beim Musik hören oder Filme schauen. 

Wer dann aber trotzdem geht auf Kopfhörer zurückgreift, kann sich hier über einen Klinkenanschluss freuen.

Beim Bildschirm handelt es sich um ein 6,59 Zoll großes 120 Hz AMOLED. Genau, wo andere Hersteller immer mehr auf 90 Hz Bildschirme setzen, bekommt man beim ROG Phone 2 sogar 120 Hz. Das sorgt dafür dass man sonders flüssig scrollen kann, aber es funktioniert auch in unterstützten Spielen. Und wer schon einmal an einem Bildschirm mit mehr als die Standard 60 Hz gespielt hat, kennt den Unterschied.

Der Bildschirm löst dabei in FHD+ auf sowohl Farben als auch Schwarzwerte sind AMOLED typisch sehr gut. Und auch wenn man das Smartphone beim Spielen etwas hin und her bewegt, gibt es keine Probleme mit den Blickwinkeln.

Alles fürs Gaming

Die nach vorn gerichteten Lautsprecher und der 120 Hz Bildschirm gehören schon ganz klar zu den Genen eines Gaming-Smartphone. Damit man aber noch mehr aus seinen Spielen holen kann, gibt es hier auch noch Air-Trigger. Das sind im Endeffekt Schultertasten, die für einen bestimmten Bereich auf dem Bildschirm die Berührung ersetzen kann. Man kann die Positionen der Air-Trigger für jedes Spiel einzeln festlegen und so bestimmte Aktionen eben auf diese Schultertasten legen. Damit verdeckt man den Bildschirm weniger, was für ein noch besseres Spielerlebnis sorgt.

Jedes Betätigen der Air-Trigger löst auch den sehr guten Vibrationsmotor aus. Wie man es von Gaming-Controller der verschiedenen Spielekonsolen kennt, ist Feedback über Vibration ein wichtiger Teil des Gaming-Erlebnisses. Der Vibrationsmotor im ROG Phone 2 trägt dazu auf jeden Fall positiv bei.

Die restlichen Specs sind ebenfalls ein Garant für ein gutes Gaming-Erlebnis. So ist hier ein Snapdragon 855 Plus mit einer Adreno 640 verbaut. Es gibt zwei Varianten für Arbeitsspeicher mit 8 oder 12 GB. Der interne Speicher reicht von 128 bis 512 GB und hier handelt es sich übrigens um schnell UFS 3.0 Speicher, der allerdings nicht erweiterbar ist.

Platz für zwei SIM-Karten findet man aber auch im ROG Phone 2.

Das läuft und läuft und läuft

Damit das Smartphone auch längere Gaming-Session standhält, gibt es hier einen 6000 mAh großen Akku. Und der bringt einen problemlos durch zwei Tage, selbst wenn man immer mal wieder ein Spiel zwischendurch spielt. Die Akkulaufzeit hat mich sehr beeindruckt.

Zwar könnt ihr das ROG Phone 2 nicht kabellos laden, aber das ROG Phone 2 unterstützt bis zu 30 W Schnellladung. Allerdings ist im Lieferumfang nur ein 18 W Ladegerät enthalten. Außerdem muss man sich auch an die etwas ungewöhnliche Position des USB-C Ports gewöhnen. Dafür gibt es aber gleich zwei USB-C Ports die zum Laden genutzt werden können. Beim Spielen kann es nämlich durchaus störend sein, den normalen Port zu nutzen und deshalb gibt es noch einen weiteren Port auf der linken Seite, der dann beim Spielen im Querformat gar nicht mehr stört.

Hier handelt es sich um einen Doppelport und nur der schwarze Port darf fürs Laden genutzt werden. Zusammen bilden diese Ports nämlich die Anschlussmöglichkeit für Zubehör, wie ein extra Lüfter oder Gaming-Controller.

Kameras sind auch an Bord

Dual-Kamera
Dual-Kamera

Für die, die das ROG Phone 2 nicht nur zum Spielen nutzen wollen, gibt es übrigens auch zwei Kameras auf der Rückseite. Es handelt sich dabei um 48 MP Kamera und eine 13 MP Weitwinkel-Kamera. Für den gelegentlichen Schnappschuss reichen die Kameras auch aus. Die Farben und der Dynamikumfang sind nicht schlecht und der Portrait-Modus gibt sich alle Mühe schönes Bokeh hinzubekommen. So wird aus der Blättern in diesem Foto im Portraitmodus, richtig schönes Bokeh, was aussieht als ob viele kleine Lichter im Hintergrund sind.

NFC, Bluetooth 5 und WiFi 5 findet man natürlich auch im ROG Phone 2.

Die Frontkamera kann wiederum auch fürs Spielen kann praktisch sein, denn man kann auch direkt vom ROG Phone 2 aus zu YouTube oder Twitch streamen. Und dafür reicht die Qualität der 24 MP Kamera sicherlich aus, aber von den Selfies bin ich nicht sonderlich begeistert.

Android 9 mit Gaming-Modus

Es läuft Android 9 auf dem ROG Phone 2 und die Anpassungen von Asus gefallen mir sehr gut. Es wirkt immer noch alles sehr aufgeräumt und der Gaming-Modus bietet tatsächlich mal einen Mehrwert. Man bekommt hier auch eine globale ROM mit Google Play und Google Diensten, selbst bei den Imports aus China.

Sicheres Entsperren des ROG Phone 2 geschieht mit dem Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm, der für meinen Geschmack etwas zu oft Fehlversuche produziert. Aber wenn man seine Finger wieder mehrfach einscannt, kann man die Fehlerquote deutlich senken. Diese optische Fingerabdrucksensor gehört aber auf jeden Fall nicht zu den besten auf dem Markt.

Was man dort allerdings nicht bekommt ist Band 20. Asus bietet zwar in Europe eine Elite-Edition an, aber das ist dann die Variante mit 12 GB Arbeitsspeicher 512 Gb internen Speicher für um die 900 €, die dann auch Band 20 hat. Wer aber eine andere Variante möchte muss auf ein Import aus China zurückgreifen, wo dann eben dieses Band 20 fehlt.

Gaming Smartphone
Gaming Smartphone

Fazit zum Asus ROG Phone 2

Mein Testgeräte, welches mir von TradingShenzhen zur Verfügung gestellt wurde, mit 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher ist aber mehr als genug zum Spielen. Diese Variante bekommt man dann schon für 487 € und für echte Gamer ist die auf jeden Fall eine Empfehlung wert.