Open Letter to the Google Pixel 4

Open Letter to the Google Pixel 4

10. December 2019 0 By Kammi.Net

An open letter to Google and the Google Pixel 4. A little different format for a review. An honest letter to the Google Pixel 4.

Hey Google,

I always like to remember our beautiful moments. You help me to find my way around the world. Even if I am completely lost, you always put me on the right path. Tell me if I need an umbrella or if I get to the next appointment in time. And you make me laugh time and time again.

When you presented your new self, you seemed to be terribly bored. In the past you have always surprised and excited me. What happened?

But I wanted to build on our good times. And in good faith, I followed you, despite many doubts.

But when you finally arrived, the joy and anticipation were still great. I could not wait to get to know you better.

Your new outfit is quite beautiful, although not everyone maid think this way. 

But everyone knows inner values are much more important. But when it comes to the hard facts, you do not impress. A Snapdragon 855, 6 GB of RAM and 64 or 128 GB of internal memory don’t get anyone excited.

Some might accuse you of being stubborn and point to your huge forehead. But I tend to think that you hide some big brain and very special skills there.

You got something that no one else had before you. You can now feel my presence. You call this Motion Sense, and you always know when I’m around. Your screen turns off when no one is there and as soon as I reach for you, you try to recognize me. 

You have brought a lot of new technology and so, you usually recognize me incredibly fast. No matter if it is light or dark, if you are lying on the side or even standing upside down, you always recognize me reliably. 

Unfortunately, you also reveal our secrets when I sleep. 

Sometimes the anticipation to see me is so big that you unlock yourself a little too fast. If I just pick you up from a table to take you with me, you have already woken up. 

But then there are also situations when you do not seem to notice me at all and don’t even recognize me when I smile at you and I have to poke you to wake you.

Thanks to the Motion Sense, I can now wave to you if I want to skip a song. This is a great party trick, but it was not really useful. 

It is nice that when you wake me up or remember me that a timer has expired, you notice when I reach for you and already quiet down.

Sometimes I miss certain touches. Back in the day I was able to stroke your back and you gave me the latest notifications without me having to reach all the way to the top.

But of course there is more to your inner values. The Google Assistant is something you are very proud of and you should now have become much faster and better. But this only applies if I speak English and do not use a Google Suite account. If I speak another language or want to use my Google Suite Account, I am stuck with the “old” Google Assistant. This does a fantastic job for sure, but still it is the “old” stuff.

New is an audio recorder, which converts the recorded speech directly into text. And there is also a function for system-wide subtitles that is building on that technology. But once again, it only works with English.

My native language is German, so I feel a little left out.

I really like your screen, though it’s just a FullHD+ resolution. I just always like to look at it, no matter from what angle. When I interact with you, this seems to happen quicker than ever before thanks to your 90Hz OLED. And I am also very grateful that no one has cut into your screen or gave you a piercing. Your huge forehead is much better. Only the rounded corners are very extreme, but this fits in well with your look.

That you also pay attention to the ambient light and adjust accordingly, is also a great new trick of yours.

Your voice is loud and clear. It’s just a joy to listen to you, even though the stereo speakers are not both forward-facing.

Something I was especially looking forward to, is your ability to take great pictures. After all, that’s your expertise.

You have not forgotten that and the pictures just look great. Now you can bring distant objects closer and I personally like that very much. You really make an effort and go even beyond your optical abilities. You call that super-res zoom and for straight lines that works really well. But when it comes to fine details, such as leaves in a tree, your optical abilities set a limit.

Just a pity that you have not gained a wider vision, as so many others have done.

And maybe it’s unfair, because your pictures are really great, but because you already did that in the past, I honestly expected more.

But I’m very grateful that you give me more control over my pictures. I can adjust the shadows and the brightness and can already see what the result will look like. At first glance, these are only small tricks you have learned, but I think these have been very worthwhile.

But hold on, you still have another trick up your sleeve. When it gets dark, you start to do magic. That you have always seen well in the dark, is nothing new. But that you can reach for the stars, is really impressive. Even if you need to spend some time doing so, the results are just fantastic.

You master the portrait mode very well, even if you sometimes make small mistakes.

As you surely know, I have fallen for the video arts and there you have bitterly disappointed me. Again, I must say in all fairness that the videos do not look bad, but my hopes and expectations were simply not met. Especially since there are others who can show you how it is done.

Unfortunately, you also do not like to store our shared memories indefinitely and in the best quality anymore. Either I invest regularly in our memories or it remains only a reflection of our memories.

If we want to spend time near the water, I do not have to worry about you. We could even take a bath together.

And even if I’m very critical of you in many cases, these points are all just grunts at a very high level. However, where I can not forgive your weakness, is with your stamina. We start the day together and I want to end the day with you. This is usually never possible. Either I have to plug you in or you have to take a nap on a charging pillow for a while. Although I’m glad that you can live without a cable, having to recharge constantly is just not worth living for. And even if it has gotten a bit better after we got used to each other, we never make it through a whole day without me having to worry that you will not survive the evening.

I hoped so much for our relationship, but I have to be honest too. I do not think we can make it work and I think we should go separate ways.

I wish you all the best for the future and maybe you will meet again in a new life.

Take care
Marco

Offener Brief an das Google Pixel 4

Offener Brief an das Google Pixel 4

10. Dezember 2019 0 Von Kammi.Net

Ein offener Brief an Google und das Google Pixel 4. Ein etwas anderes Format für ein Review.

Hey Google,

ich denke immer gern an unsere schönen Momente. Du hilfst mir mich in der Welt zurecht zu finden. Selbst wenn ich vollkommen verloren bin, bringst Du mich immer wieder auf den richtigen Weg. Sagst mir, ob ich einen Schirm brauche oder noch rechtzeitig zum nächsten Termin komme. Zum Lachen hast Du mich auch immer wieder gebracht.

Als Du mir Dein neues Ich präsentiert hast, wirktest Du dabei selbst ganz schrecklich lustlos. Sonst hast Du mich immer wieder überrascht und begeistert. Was ist nur passiert?

Ich wollte aber an unsere schönen Zeiten anknüpfen und in gutem Glauben, bin ich Dir, trotz vieler Zweifel, gefolgt.

Als Du dann endlich angekommen bist, waren die Freude und Erwartung trotzdem groß. Ich konnte es gar nicht erwartet Dich näher kennenzulernen.
Dein neues Gewand ist durchaus gelungen, wenn bestimmt auch nicht jedermanns Sache. Aber jeder weiß es kommt schließlich auf die inneren Werte an. Aber wenn es dann um die harten Fakten geht, hast Du Dich nicht sonderlich angestrengt. Ein Snapdragon 855, 6 GB Arbeitsspeicher und 64 oder 128 GB interner Speicher locken doch niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Einige würden Dir vielleicht vorwerfen, dass Du stur bist und auf Deine gewaltige Stirn verweisen. Ich sehe das aber eher so, dass Du dort ganz besondere Fähigkeiten verbirgst.

So bringst Du Etwas mit, was noch keiner vor Dir konnte. Du kannst jetzt meine Anwesenheit spüren. Du nennst das Motion Sense und so weißt Du immer schon, wenn ich in der Nähe bin. Dein Bildschirm schaltet sich aus, wenn niemand in der Nähe ist und sobald ich nach Dir greife, versuchst Du mich schon zu erkennen. 

Dafür hast Du viel neue Technik mitgebracht und so erkennst Du mich meist unheimlich schnell. Egal ob es hell oder dunkel ist, ob Du auf der Seite liegst oder gar kopfstehst, Du erkennst mich immer zuverlässig. 

Leider gibst Du aber auch unsere Geheimnisse preis, wenn ich schlafe. 

Manchmal scheint die Vorfreude mich zu sehen so groß, dass Du Dich schon etwas zu schnell entsperrst. Wenn ich Dich nur vom Tisch nehme, um Dich mitzunehmen, wachst Du bereits auf. 

Dann aber gibt es auch Situationen, da scheinst Du mich gar nicht wahrzunehmen und zu erkennen, selbst wenn ich Dich anlächel und ich muss Dich extra anstupsen.

Dank des Motion Sense kann ich Dir jetzt auch zu winken, wenn ich ein Lied vor- oder zurückspringen will. Das ist zwar ein toller Party-Trick, aber wirklich nützlich war das bisher nicht. Schön ist aber, dass wenn Du mich aufweckst oder erinnerst dass ein Timer abgelaufen ist, merkst Du wenn ich nach Dir reiche und wirst bereits leiser.

Manchmal vermisse ich aber auch bestimmte Berührungen. So konnte ich Dir früher über den Rücken streichen und Du hast mir die neuesten Benachrichtigungen preisgegeben, ohne das ich mich verrenken musste.

Aber es gibt natürlich noch mehr zu Deinen inneren Werten. Der Google Assistant ist etwas worauf Du sehr viel wert legt. Da sollst Du jetzt viel schneller und besser geworden sein. Das trifft aber nur zu, wenn man mit Dir auf Englisch redt und keinen Google Suite Account besitzt. Sonst muss man weiterhin mit dem alten Google Assistant Vorlieb nehmen, der aber ohne Zweifel trotzdem einen tollen Job macht. 

Es ist jetzt auch ein Rekorder an Bord, der aufgenommene Sprache direkt in Text umwandelt. Darauf baut bestimmt auch die Funktion der systemweiten Untertitel auf. Aber auch hier gilt, dass man mit Dir nur Englisch reden darf, damit das funktioniert. Zwar habe ich eine Affinität zur Englischen Sprache, aber man fühlt sich doch schnell außen vor gelassen.

Dein Bildschirm gefällt mir aber wirklich gut, obwohl es nur eine FullHD+ Auflösung ist. Man schaut Dich einfach immer gern an, egal aus welchem Winkel. Wenn man dann mit Dir interagiert, scheint dies, dank Deines 90Hz OLED, schneller zu passieren, als je zuvor. Und ich bin auch sehr dankbar, dass in Deinen Bildschirm niemand hineingeschnitten oder Dir ein Piercing verpasst hat. Da ist mir diese Stirn doch schon deutlich lieber. Nur die abgerundeten Ecken sind sehr extrem ausgefallen, was aber trotzdem gut ins Bild passt. 

Das Du jetzt auch auf das Umgebungslicht achtest und dementsprechend Deine Inhalte präsentierst, ist auch ein toller neuer Trick von Dir.

Wenn es darum geht sich Gehör zu verschaffen, bist Du auch richtig gut. Es macht einfach Spaß Dir zuzuhören und das obwohl die Stereolautsprecher nicht beide nach vorn gerichtet sind.

Etwas worauf ich mich besonders gefreut habe, ist Deine Fähigkeit tolle Bilder aufzunehmen. Das ist schließlich Deine Expertise, Dein Aushängeschild!

Das hast Du auch nicht verlernt und die Bilder sehen einfach toll aus. Das Du weit entfernte Motive jetzt auch noch näher holen kannst, gefällt mir persönlich sehr gut. Wenn Du Dir richtig Mühe gibt, gehst Du dabei sogar über Deine optischen Fähigkeiten hinaus. Du nennst das Super-Res-Zoom und für gerade Linien funktioniert das wirklich toll. Wenn es dann aber um feine Details, wie zum Beispiel Blätter in einem Baum geht, setzen Dir Deine optischen Fähigkeiten doch ein Limit.

Schade nur, dass Du Dir keinen Weitblick zugelegt hast, wie das so viele andere gemacht haben.

Und vielleicht ist es ungerecht, denn Deine Bilder sind echt toll, aber weil man das eben schon kennt, habe ich hier ehrlich gesagt noch mehr erwartet.

Ich bin Dir aber sehr dankbar dafür, dass Du mir Kontrolle über meine Bilder gibst. Das ich die Schatten und die Helligkeit verstellen kann und dann auch noch gleich gezeigt bekomme, wie das Ergebnis aussehen wird, ist sehr willkommen. Das sind zwar auf den ersten Blick nur kleine Tricks die Du dazugelernt hast, aber ich denke diese haben sich sehr gelohnt.

Aber halt! Du hast doch da noch einen Trick auf Lager. Wenn es dunkel wird, fängst Du an zu zaubern. Das Du schon immer gut in der Dunkelheit sehen konntest, weiß man. Aber das Du jetzt sogar nach den Sternen greifen kannst, ist wirklich beeindruckend. Auch wenn man etwas Zeit mitbringen muss, sind die Ergebnisse einfach fantastisch.

Auch den Portrait-Modus beherrschst Du sehr gut, auch wenn Dir manchmal kleine Fehler unterlaufen.

Wie Du sicherlich weißt, bin ich aber gerade der Videokunst verfallen und da hast Du mich schon bitterlich enttäuscht. Auch hier muss ich wohl in aller Fairness sagen, dass die Videos nicht schlecht aussehen, aber meine Hoffnungen und Erwartungen wurden hier einfach nicht erfüllt. Vor allem da es andere gibt, die es Dir vormachen, wie es richtig geht.

Leider magst Du auch unsere gemeinsamen Erinnerungen nicht mehr unbegrenzt und in bester Qualität aufheben. Entweder ich investiere regelmäßig in unsere Erinnerungen oder es bleibt nur ein Abbild unserer Erinnerungen erhalten.

Wollen wir aber einmal Zeit am Wasser verbringen, muss ich mir keine Sorgen machen, dass Du wasserscheu bist. Du hälst sogar ein Bad aus.

Und auch wenn ich bestimmt an vielen Stellen sehr kritisch mit Dir bin, sind diese Punkte alle, nur ein Meckern auf sehr hohem Niveau. Wo ich Dir Deine Schwäche allerdings nicht verzeihen kann, ist bei Deiner Ausdauer. Wir beginnen den Tag zusammen und ich möchte den Tag auch mit Dir beenden. Das ist aber normalerweise nie möglich. Entweder ich muss Dich zwischendurch ans Kabel hängen oder Du musst Dich eine Weile aufs Ladepad hauen. Ich bin zwar froh, dass es bei Dir auch ohne Kabel geht, aber dieses ständige geladen werden müssen, ist doch kein Leben. Und auch wenn es nach unserer Eingewöhnungszeit etwas besser geworden ist, schaffen wir doch nie einen Tag ohne das ich mir Sorgen machen muss, dass Du den Abend nicht erlebst.

Ich habe mir so viel von unserer Beziehung erhofft, aber ich muss auch ehrlich sein und so glaube ich nicht, dass es mit uns funktionieren kann und ich denke wir sollten getrennte Wege gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und vielleicht läuft man sich in einem neuen Leben noch einmal über den Weg.

Mach’s gut
Marco