Huawei Mate 30 Pro – Almost a great Smartphone

Huawei Mate 30 Pro – Almost a great Smartphone

20. January 2020 0 By Kammi.Net

I’ve tested the Mate 30 in the past and it really impressed me, but it had one huge flaw and that is the missing Google Play Store and Google Play Services. This problem still persists till today and it also applies to the Mate 20 Pro. But before we take a closer look at the software situation, let’s find out what the Mate 30 Pro has to offer.

The Design is the screen

The design is very similar to the Mate 30 and for an untrained eye these two can easily be mistaken for one another. Though the Mate 30 is a little taller and wider due to the 6.62 inch screen in comparison to the 6.53 inch screen on the Mate 30 Pro. And the Mate 30 Pro bringst curved sides, which make the phone smaller too.

The OLED in the Mate 30 Pro has a resolution of 2.400 x 1.176 pixel which sounds a little strange. But the extra pixels in the width a due to the curved sides. At the end it is more or less a FullHD+ resolution like the one on the Mate 30. I must say I was a little surprised that Huawei didn’t use a QHD panel for their flagship model.

The curves of the display are very pronounced and the sharpest I have seen. The Mate 30 Pro comes with a special function, since there are no volume buttons, you can use the side part of the screens itself to change the volume. And because the side part of the screen takes up half of the side the only button left, the very slim power button, had to move the back half of the side. That is a little strange placement, but you get used to it pretty fast.

Compared to the Mate 30 that is a more flashy design, but I still prefer the flat screen of the Mate 30 and the physical volume buttons.

The build quality is great as one has come to expect from Huawei. The device just feels great in the hand and despite its size it still fits in one Hand quite well.

That huge notch

The Mate 30 Pro has a huge notch with a lot of sensors built in. Huawei made their own version of Apples Face Unlock and for that 3D face recognition all these sensors are needed. The Mate 30 only offers 2D Face Unlock but the notch is less than half the size.

In contrast to Apples iPhone, the Huawei Mate 30 Pro also offers a fingerprint reader. The optical fingerprint sensor is located under the glas.

Both the face recognition and the fingerprint reader worked fine, but I could have lived with the fingerprint sensor alone. It just gives me more control, when I want the phone to unlock.

On the plus side the forehead and chin are small and there are no side bezels because of the curved display. 

Top Specs

The Mate 30 Pro offers great hardware with the Kirin 990, 8 GB of RAM and fast UFS 3.0 memory. There are two options available with 128 or 256 GB of memory. This memory can be expanded with Huawei’s own format of the nano-memory card. Or you can up to two SIM cards in.

The Huawei Mate 30 Pro runs all apps and games just fine and I didn’t have any issues with it. Well besides the software situation, I’ll talk about this a little later.

On the rest of the hardware specs the Mate 30 Pro has an IR-Blaster, NFC and an IP-68 Rating. And it got fast charging with 40 Watt and fast wireless charging with 27 Watt. If you like to, you can even reverse wireless charge other devices.

The huge 4500 mAh battery lasts easily even through a heavy day and that includes the occasional gaming session.

Audio

Of course there is no headphone jack, would anyone have suspected otherwise? And unfortunately there is only a mono speaker, which sounds okay, but still is only a mono speaker.

Let’s get back to the volume buttons that are missing on the Mate 30 Pro. Even after using the phone for a while I didn’t get used to the way volume is changed here. You have to double tap the left or right upper side of the phone and then you can get the volume rocker like on other Android smartphones.. This is an awful way to change the volume and it usually took me at least two tries to change the volume.

Cameras

The Huawei Mate 30 Pro got 3 cameras plus a depth sensor on the back. Here we got a 40 MP standard camera, a 40 MP ultra wide camera and an 8 MP telephoto camera with three times optical zoom.

I am really happy with the pictures the cameras produce. The images are sharp, have great dynamic range and just look really good, without being over saturated.

Colors do shift between these cameras and it seems to be the whitebalance that is the main cause for that.

The main cameras can shoot 4K video with up to 60 fps and the stabilization is really good, even in 4K. The dynamic range is still really good and the image overall is pleasing. Something that is really nice is that you can switch between cameras while recording. There is a little jump when the camera app switches between cameras but still it is great that this is possible. Many other phones don’t support this at all.

The picture looks good, but I am just missing the 4K video with the front camera.

When it comes to selfie pictures you better turn off the beauty mode, which makes me look really strange. Besides that the images are great too. They have good colors and a lot of dynamic range.

The cameras are for sure one of the best parts of this phone. The ultra wide angle enables pictures that would otherwise not have been possible and overall the photos just look great.

Software

Well let’s talk about the software situation. It is still a struggle and it will continue. There are no Google Services available and that means there is no Google Play Store and no Google Play Apps.

I wished there was an easy workaround but there is no. At least right now. The Huawei app gallery is no real alternative to the Google Play store.

 It is possible to sideload apps via Apkmirror, but Google Apps still wont work. 

A hint that I got from the community is to install the Amazon App Store. That works, but is still just sideloading apps with a nicer interface. And there are many apps missing. So still no good solution.

When it comes to plain Android, there is Android 10 running on the Mate 30 Pro with EMUI 10.

If you don’t need the Google Play Store then you are just fine. But for most people the software situation is not going to work.

Conclusion

If there would not be the ban of Huawei in the US, the Mate 30 Pro could be one of the best phones that are out right now. But with the missing Google Play services this phone is no option for me.

But even if the ban gets resolved I would still opt for the Mate 30. I like the flat screen better, the cameras are great too and the price is so much better. For the variant with 128 GB internal memory you paid 784 € on TradingShenzhen and the Mate 30 costs 527 €. That is still way too much for a phone without Google Play services, but if this changes it would be a good phone for that money. I’ll link my video to the Mate 30 in the info cards and the description.

Huawei Mate 30 Pro – Fast ein tolles Smartphone

Huawei Mate 30 Pro – Fast ein tolles Smartphone

20. Januar 2020 1 Von Kammi.Net

Ich habe das Mate 30 in der Vergangenheit getestet und es hat mich sehr beeindruckt, aber es gab einen großen Fehler, nämlich den fehlenden Google Play Store und die fehlenden Google Play Services. Dieses Problem besteht bis heute und gilt auch für den Mate 20 Pro. Bevor wir uns jedoch die Software-Situation genauer ansehen, wollen wir herausfinden, was der Mate 30 Pro zu bieten hat.

Das Design ist der Bildschirm

Das Design ist dem Mate 30 sehr ähnlich und für ein ungeübtes Auge können diese beiden leicht verwechselt werden. Das Mate 30 ist zwar aufgrund des 6,62-Zoll-Bildschirms etwas größer und breiter als das Mate 30 Pro mit seinem  6,53-Zoll-Bildschirm. Und das Mate 30 Pro bringt gebogene Seiten, die das Telefon auch kleiner machen.

Das OLED im Mate 30 Pro löst mit 2.400 x 1.176 Pixel auf, etwas komische Werte. Aber die zusätzlichen Pixel in der Breite sind auf die gebogenen Seiten zurückzuführen. Am Ende ist es mehr oder weniger eine FullHD+-Auflösung, wie die des Mate 30. Ich muss sagen, ich war ein wenig überrascht, dass Huawei kein QHD-Panel für sein Flaggschiff-Modell verwendet hat.

Das gebogene Display ist sehr ausgeprägt und es sind die Schärfsten, die ich je gesehen habe. Das Mate 30 Pro verfügt über eine spezielle Funktion, da es keine Lautstärketasten gibt. Man kann den seitlichen Teil des Bildschirms selbst verwenden, um die Lautstärke zu ändern. Und weil der seitliche Teil des Bildschirms die Hälfte der Seite einnimmt, musste der einzige verbleibende Knopf, der sehr schlanke Ein- / Ausschalter, in die hintere Hälfte rutschen. Das ist ein wenig seltsam, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.

Verglichen mit dem Mate 30 ist das ein auffälligeres Design, aber ich bevorzuge immer noch den Flachbildschirm des Mate 30 und die physischen Lautstärketasten.

Die Verarbeitungsqualität ist großartig, wie man es von Huawei gewohnt ist. Das Gerät liegt einfach gut in der Hand und passt trotz seiner Größe recht gut in eine Hand.

Diese riesige Notch

Das Mate 30 Pro verfügt über eine riesige Notch mit vielen eingebauten Sensoren. Huawei hat eine eigene Version von Apples Face Unlock entwickelt, und für diese 3D-Gesichtserkennung werden all diese Sensoren benötigt. Das Mate 30 bietet nur 2D Face Unlock, die Notch ist jedoch nur halb so groß.

Im Gegensatz zu Apple iPhone bietet das Huawei Mate 30 Pro auch einen Fingerabdrucksensor. Der optische Fingerabdrucksensor befindet sich unter dem Display.

Sowohl die Gesichtserkennung als auch der Fingerabdruckleser funktionierten einwandfrei, aber ich hätte mit dem Fingerabdrucksensor alleine leben können. Es gibt mir mehr Kontrolle, wenn ich das Telefon entsperren möchte.

Positiv ist, dass die Stirn und das Kinn sehr klein sind und es gibt seitlichen keine Ränder, wegen des gebogenen Displays. 

Top-Spezifikationen

Das Mate 30 Pro bietet großartige Hardware mit dem Kirin 990, 8 GB Arbeitsspeicher und schnellem UFS 3.0-Speicher. Dieser stehen zwei Varianten mit 128 oder 256 GB zur Verfügung. Dieser Speicher kann mit dem Huawei-eigenen Format der Nano-Speicherkarte erweitert werden. Oder man kann bis zu zwei SIM-Karten einlegen.

Mit dem Huawei Mate 30 Pro laufen alle Apps und Spiele einwandfrei und ich hatte keine Probleme damit. Nun, abgesehen von der Software-Situation, darüber werde ich später noch mehr erzählen.

Die restliche Hardwarebraucht sich auch nicht verstecken. So verfügt das Mate 30 Pro über einen IR-Blaster, NFC und eine IP68-Rating. Und es kann mit 40 Watt schnell aufgeladen und mit 27 Watt kabellos schnell geladen werden. Wenn man möchte, kann man auch andere Geräte kabellos aufladen.

Der riesige 4500 mAh Akku hält auch an intensiven Tagen problemlos und das schließt gelegentliche Gaming-Sessions mit ein.

Audio

Natürlich gibt es keinen Kopfhöreranschluss, hätte jemand etwas anderes vermutet? Und leider gibt es nur einen Mono-Lautsprecher, der in Ordnung klingt, aber immer noch nur einen Mono-Lautsprecher.

Kommen wir aber zurück zu den Lautstärketasten, die beim Mate 30 Pro fehlen. Auch nachdem ich eine Weile das Telefon genutzt habe, habe ich mich nicht daran gewöhnt, wie die Lautstärke hier geändert wird. Du musst zweimal auf die linke oder rechte obere Seite des Telefons tippen und dann kannst man die Lautstärke wie bei anderen Android-Smartphones einstellen. Dies ist eine schreckliche Methode, die Lautstärke zu ändern. Normalerweise habe ich mindestens zwei Versuche gebraucht, um die Lautstärke zu ändern.

Kameras

Das Huawei Mate 30 Pro verfügt über 3 Kameras sowie einen Tiefensensor auf der Rückseite. Hier haben wir eine 40-MP-Standardkamera, eine 40 MP Ultra-Wide-Kamera und eine 8 MP Tele-Kamera mit dreifachem optischem Zoom.

Ich bin sehr zufrieden mit den Bildern, die die Kameras produzieren. Die Bilder sind scharf, haben einen hohen Dynamikumfang und sehen einfach gut aus, ohne übermäßig gesättigt zu sein.

Die Farben verschieben sich allerdings zwischen diesen Kameras und es scheint der Weißabgleich zu sein, der die Hauptursache dafür ist.

Die Hauptkameras können 4K-Videos mit bis zu 60 fps aufnehmen und die Stabilisierung ist auch bei 4K sehr gut. Der Dynamikumfang ist sehr gut und das Bild insgesamt sieht toll aus. Sehr schön ist, dass man während der Aufnahme zwischen den Kameras wechseln kann. Es gibt einen kleinen Sprung, wenn die Kamera-App zwischen den Kameras wechselt, aber es ist trotzdem großartig, dass dies möglich ist. Viele andere Telefone unterstützen dies überhaupt nicht.

Das Bild der Frontkamera sieht gut aus, aber mir fehlt die Möglichkeit 4K-Videos aufzunehmen.

Wenn es um Selfie-Bilder geht, sollte man den Beauty-Modus deaktivieren, was mich wirklich komisch aussehen lässt. Ansonsten sind die Bilder auch super. Sie haben gute Farben und einen hohen Dynamikumfang.

Die Kameras sind mit Sicherheit eins der besten Teile dieses Telefons. Die Ultra-Weitwinkel Kamera ermöglicht Bilder, die sonst nicht möglich gewesen wären, und insgesamt sehen die Fotos einfach toll aus.

Software

Nun, will ich über die Software-Situation reden. Es ist immer noch ein Krampf und es wird weitergehen. Es sind keine Google-Dienste verfügbar. Das bedeutet, dass es keinen Google Play Store und keine Google Play Services gibt.

Ich wünschte, es gäbe eine einfache Lösung, aber es gibt keine. Zumindest im Moment. Die Huawei-App-Gallery ist keine echte Alternative zum Google Play Store.

Es ist möglich, Apps über Apkmirror zu laden, aber Google Apps funktionieren trotzdem nicht. 

Ein Hinweis, den ich aus Community erhalten habe (danke dafür), ist, den Amazon App Store zu installieren. Das funktioniert, aber es lädt immer noch nur Apps mit einer schöneren Oberfläche. Und es fehlen viele Apps, wie zum Beispiel die Google Apps. Eine ideale Lösung ist das leider nicht.

Wenn es nur um Android geht, läuft Android 10 auf dem Mate 30 Pro mit EMUI 10. Wenn man den Google Play Store nicht benötigt, ist das in Ordnung. Aber für die meisten Menschen wird die Software-Situation nicht akzeptabel sein.

Fazit

Wenn Huawei in den USA nicht verbannt wäre, könnte das Mate 30 Pro eines der besten Telefone sein, die derzeit auf dem Markt sind. Aber mit den fehlenden Google Play-Diensten ist dieses Telefon keine Option für mich.

Aber selbst wenn das Verbot aufgehoben wird, würde ich mich immer noch eher für das Mate 30 entscheiden. Ich mag den Flachbildschirm lieber, die Kameras sind auch großartig und der Preis ist so viel besser. Für die Variante mit 128 GB internem Speicher zahlt man bei TradingShenzhen für das Mate 30 Pro 784 € und das Mate 30 kostet 527 €. Das ist immer noch viel zu viel für ein Telefon ohne Google Play-Dienste, aber wenn sich dies ändert, wäre es ein gutes Telefon für das Geld. Ich werde mein Video mit dem Mate 30 in den Infokarten und der Beschreibung verknüpfen.