Samsung Galaxy A71 vs Galaxy A51 – Vergleich

24. Februar 2020 0 Von Charly Charles Check

Herzlich Willkommen zu meinem neuen LieblingsblogbeitragSamsung Galaxy A71 vs Galaxy A51″ ! Ich durfte dank Smartphone Only das Samsung Galaxy A51 und das A71 ausgiebig testen. Und jetzt kommen wir erst einmal zu dem Vergleich beider Smartphones.

Wie ihr auf Instagram und Twitter mitbekommen habt, teste ich ebenfalls das Samsung Galaxy A71. Außerdem habe ich auch noch das A51 hier. Was bieten sich da Besseres an als ein Vergleich der beiden Mittelklasse Smartphones von Samsung.

Fangen wir mit den äußeren Punkten an. Das Samsung Galaxy A71 ist größer, schwerer, aber dafür dünner.

A51:

Gewicht: 172g / Dicke: 7,9 mm / Höhe: 15,8 cm / Breite: 7,36 cm

A71:

Gewicht: 179g / Dicke: 7,7 mm / Höhe: 16,3 cm / Breite: 7,6 cm

Das A71 ist zwar minimal dünner, aber das rechteckige Kamerasystem auf der Rückseite guckt dafür mehr aus dem Gehäuse als beim A51.

Display – Samsung Galaxy A71 vs Galaxy A51

Beide Geräte haben ein FHD+ Super AMOLED Infinity-O Display. Beim kleineren A51 6,5 Zoll und beim Galaxy A71 6,7 Zoll. Durch die etwas größere Fläche weist das A71 nur eine Pixeldichte von 393 ppi auf und das A51 eine Dichte von 405 ppi. Jedoch wird euer Auge das nicht bemerken. Beide Bildschirme sind gleich scharf und gehören zu den besten auf dem Mittelklasse Markt. Samsung hat wirklich immer wieder gute Displays, muss ich zugeben.

Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, dass das A71 draußen minimal besser abzulesen ist, da es etwas heller einstellbar ist als das vom A51.

Das Punch Hole ist hingegen beim A71 größer. Kleiner Punkt für das A51. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, da beide Smartphones eigentlich die gleiche 32 MP Frontcam verbaut haben. Die Linse ist im A71 auch nicht größer. Nur der Schatten drumherum. Innerhalb der Kamera-App bieten auch beide die gleiche Animation an.

Beim Rausgehen wird der Schatten vom A51 jedoch schlagartig kleiner und beim A71 bleibt es bei der Größe. Falls ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehen habe, dann sagt mir gerne unten in den Kommentaren Bescheid.

Verarbeitung und Design

Ansonsten sehen beide Smartphones äußerlich gleich aus. Die Buttons sind auch am Rahmen bei beiden Geräten an der gleichen Stelle und haben die gleiche Funktion. Beide haben auch ein 3,5mm Klinkenanschluss. Die Materialien sind ebenfalls gleich. Das A51 sowie das A71 bestehen aus Kunststoff.

Kamera – Samsung Galaxy A71 vs Galaxy A51

Das Haupt-Kamerasystem ist nur an einem Punkt unterschiedlich. Und zwar hat das Galaxy A51 eine 48MP Weitwinkelkamera als Hauptsensor mit f/2.0er Blende und das A71 eine 64MP Weitwinkelkamera mit f/1.8er Blende.

Ich fand die Kamera vom A51 für die Mittelklasse schon nicht schlecht, aber das A71 macht noch einmal bessere Fotos. Diese legen zu bei Schärfe und bietet dadurch mehr Details im Bild. Beim normalen Schauen sowie auch beim Hereinzommen.

Aber schaut euch jetzt in Ruhe die Vergleichsbilder in meinem Video oben genauer an.

Was Videos angeht, könnt ihr mit beiden Smartphones mit der Hauptkamera sowie mit der Frontkamera bis zu 4k 30fps aufnehmen.

Fingerabdruck und Lautsprecher

Der Fingerabdruckscanner unter dem Display sowie auch der 2D Gesichtsscann funktioniert bei beiden Smartphones gleich schnell. Das ist auch jeweils die gleiche Technologie meiner Meinung nach.

Beim Lautsprecher sieht es ähnlich aus. Wobei ich minimal den Mono-Lautsprecher vom A71 vorne sehe. Aber auch nur minimal, da der des A51 bei sehr hoher Lautstärke schneller übersteuert. Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass das A71 das etwas größere Gehäuse hat, da der Lautsprecher glaube der gleiche ist.

Software – Samsung Galaxy A71 vs Galaxy A51

Beim Thema Software gibt es eigentlich auch kein richtigen Gewinner. Beide haben Android 10 mit One UI-Version 2.0 vorinstalliert. Aber es gibt knapp doch ein Gewinner, denn das A71 hat schon den Android Sicherheitspatch vom Januar 2020 und das A51 hat immer noch Dezember 2019 installiert.

Performance

Außerdem muss ich den Punkt auch in der Rubrik Performance ganz klar an das Galaxy A71 geben. Hier ist nämlich der Snapdragon 730 verbaut, welcher viel bessere Arbeit leistet als der Samsung Exynos 9611 vom A51. Warum Samsung im A71 ein Qualcomm Prozessor und im A51 einen eigenen verbaut hat ist mir ein kleines Rätsel. Aber ich bin froh, dass sie überhaupt in ein Modell einen Snapdragon reingehauen haben.

Beim A71 habe ich keine groben Gedenksekunden und die Animationen verlaufen flüssiger. Hardwarehungrige Spiele laufen ebenfalls besser.

Die bessere Leistung sieht man auch an den Benchmark-Werten:

Geekbench 5:

A51: 344 Single Core / 1289 Multi Core

A71: 543 Single Core / 1722 Multi Core

Antutu:

A51: 179.736 Punkte

A71: 271.267 Punkte

Beide Smartphones haben einen internen Speicher von 128GB.

Fazit – Samsung Galaxy A71 vs Galaxy A51

Ich empfehle vom Testergebnis her auf jeden Fall das A71, wenn man sich zwischen beiden entscheiden will. Aber der Preis ist für die Hardware noch zu hoch für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Will man eine gute Kamera mit gutem Display und die Performance ist einem egal, dann kann man auch zum A51 für 360 Euro greifen. Aber auch hier ist das Gerät noch zu teuer für einen Preis-Leistungssieg.

Aber nun bleibt mir nichts anderes mehr übrig, außer zu hoffen, dass ihr diesen Beitrag interessant fandet und wir uns im nächsten Text wiederlesen. Macht’s gut!